Kellerwände dämmen und Drainage

Die Kellerwände werden bis zur Fundamentsohle gedämmt.
Eine Drainage sorgt für einen trockenen Keller.

Dämmen der Kellerwände 

 Die Wärmebrücke (Stiegenaufgang) wurde fachmännisch entfernt.
 DSCN8290_.jpg
Verlegen der Soleleitung
Die Soleleitung sorgt in Verbindung mit der Wohnraumlüftung für "Kühlung im Sommer" und "Vorwärmung im Winter".
 DSCN8355_.jpg
Verlegen der Drainage und setzen der Putzschächte.
 DSCN8372_.jpg

Soleleitung
Hier war noch einmal Handarbeit gefragt, denn die Soleleitung muss tiefer als die Drainage liegen.
Sonst würde die Drainage, die Soleleitung trocken legen, was wiederum zu einen schlechten Wärmeübergang von Erdreich zur Soleleitung führen würde.
Hier liegt die Soleleitung sogar im Wasser und hat so einen optimalen Wärmeübergang.

 DSCN8380_.jpg
Wärmedämmung der Kellerwände unter der Erde mit 14cm XPS.
Über der Erde kommen später 30cm EPS.
 DSCN8432_.jpg
Horizontalisolierung
In den Bereichen wo die Isolierung weniger als 1m unter die Erde reicht, wurde eine Horizontalisolierung angewendet.
 DSCN8442_.jpg
Drainage fertig zugeschüttet.
Deutlich sind die beiden orangen Putzschächte zu sehen. Sie ermöglichen eine spätere Überprüfung und Wartung der Drainage.
 DSCN8470_.jpg
Drainage fertig zugeschüttet.
An den Regenablauf kann man erkennen, dass später noch 30cm Dämmung über dem Erdreich angebracht werden.
 DSCN8475_.jpg

Fassdendämmung in Holzriegelbauweise und hinterlüfteten Fassade

Die Fassade wurde in Holzriegelbauweise an der Außenmauer angebracht und mit Zellulose gedämmt. Diese Konstruktion entspricht im Wesendlichen der Bauweise eines Passivhauses. Die Dämmstärke beträgt 30cm und ergibt einen U-Wert von ca. 0,12 W/m²K. Diese Variante war für mich aus ökologischen und bauphysikalischen Gründen die Beste.

Positiv
+ natürliche Baustoffe (Holz, Zellulose)
+ Dampfdiffusionsoffen
+ Verwitterungsflächen sind getrennt von der Dämmung
+ Fenster können leicht in die Dämmebene integriert werden

Negativ
- Preis
- Arbeitsaufwand

Detailierte Konstruktionsbeschreibung:

Nicht sanierte Wand (von Außen nach Innen):
2cm Putzschicht
25cm Ziegel (Schlackenziegel, 3 Kammern)
3cm Mineralwolle
7cm Ziegel (Schlackenziegel, 1 Kammer)
2cm  Putzschicht

Sanierte Wand (von Außen nach Innen):
0,5cm Dünnbettputz
1cm Putzträgerplatte (Eternit Blueclad)
4cm Hinterlüftungsebene (Holzlattung)
1,6cm Holzweichfaserplatte (Agepan DWD protect)
30cm Zellulosedämmung, Holzriegelkonstruktion
Dampfbremse (Würth DB10 , sd=10)
2cm Putzschicht
25cm Ziegel (Schlackenziegel, 3 Kammern)
3cm Mineralwolle
7cm Ziegel (Schlackenziegel, 1 Kammer)
2cm  Putzschicht

 

mscn8762_2_m.jpg
Anbringen der Holzriegelkonstruktion und Beplankung mit Holzweichfaserplatten (Agepan DWD protect)
 dscn8776_m.jpg
Hinterlüftungsebene durch Staffelholz (6x4cm)
 dscn8802_m.jpg
 Fertig beplankte Putzträgerplatte (Holz-Zementfaserplatte: Eternit Bluclad)

Schnitt C: Beide Sparren sind voneinander durch die Dämmung getrennt.

Wie Schnitt B, nur quer zum Sparren
U-Wert: 0,18 W/m²K
Flächenanteil: 9,5%

Hier ist der Wärmestrom durch die Dämmung unterbrochen.

 Zeichnung
 Dach_C_01_Acad.gif
 Isothermen
 Dach_C_01_XPS_Iso.gif
 Isothermen farbig
 Dach_C_01_XPS_Color.gif
 Wärmestrom Vektoren
 Dach_C_01_XPS_Vektor.gif
 Wärmestromdichte
 Dach_C_01_XPS_Flux.gif

Schnitt D: Beide Sparren mit Abstandholz verbunden.

U-Wert: 0,26 W/m²K
Flächenanteil: 1%


Die Simulation zeigt, dass das Abstandholz eine Wärmebrücke darstellt.
Da dieser Bereich nur 1% der gesamten Dachfläche darstellt, beeinflusst er den gesamten U-Wert des Daches kaum.
Ein anderer wichtiger Punkt ist die Dampfdiffusion und der Taupunkt.
Dieser muss später noch genauer betrachtet werden.

 Zeichnung
 Dach_D_01_Acad.gif
 Isothermen
 Dach_C_01_Holz_Iso.gif
 Isothermen farbig
 Dach_C_01_Holz_Color.gif
 Wärmestrom Vektoren
 Dach_C_01_Holz_Vektor.gif
 Wärmestromdichte
 Dach_C_01_Holz_Flux.gif

Schnitt B: Schnitt in Längsrichtung zum Sparren.

U-Wert: 0,18 W/m²K
Flächenanteil: 9,5%

Hier sieht man deutlich den Einfluss des Abstandholzes auf die Wärmebrücke.

 Zeichnung
 Dach_B_01_Acad.gif
 Isothermen
 Dach_B_01_Iso.gif
 Isothermen farbig
 Dach_B_01_Color.gif
 Wärmestrom Vektoren
 Dach_B_01_Vektor.gif
 Wärmestromdichte
 Dach_B_01_Flux.gif