Kellerwände dämmen und Drainage

Die Kellerwände werden bis zur Fundamentsohle gedämmt.
Eine Drainage sorgt für einen trockenen Keller.

Dämmen der Kellerwände 

 Die Wärmebrücke (Stiegenaufgang) wurde fachmännisch entfernt.
 DSCN8290_.jpg
Verlegen der Soleleitung
Die Soleleitung sorgt in Verbindung mit der Wohnraumlüftung für "Kühlung im Sommer" und "Vorwärmung im Winter".
 DSCN8355_.jpg
Verlegen der Drainage und setzen der Putzschächte.
 DSCN8372_.jpg

Soleleitung
Hier war noch einmal Handarbeit gefragt, denn die Soleleitung muss tiefer als die Drainage liegen.
Sonst würde die Drainage, die Soleleitung trocken legen, was wiederum zu einen schlechten Wärmeübergang von Erdreich zur Soleleitung führen würde.
Hier liegt die Soleleitung sogar im Wasser und hat so einen optimalen Wärmeübergang.

 DSCN8380_.jpg
Wärmedämmung der Kellerwände unter der Erde mit 14cm XPS.
Über der Erde kommen später 30cm EPS.
 DSCN8432_.jpg
Horizontalisolierung
In den Bereichen wo die Isolierung weniger als 1m unter die Erde reicht, wurde eine Horizontalisolierung angewendet.
 DSCN8442_.jpg
Drainage fertig zugeschüttet.
Deutlich sind die beiden orangen Putzschächte zu sehen. Sie ermöglichen eine spätere Überprüfung und Wartung der Drainage.
 DSCN8470_.jpg
Drainage fertig zugeschüttet.
An den Regenablauf kann man erkennen, dass später noch 30cm Dämmung über dem Erdreich angebracht werden.
 DSCN8475_.jpg