Drucken

Dachkonstruktion
Da das Dachgeschoß bereits voll ausgebaut ist, daher kommt nur eine Dämmung von Außen in Frage.
Aus ökologischen Gründen, habe ich mich für eine Holzkonstruktion mit Zellulosedämmung (40cm) entschieden.
Die bestehenden Sparren (14cm) werden freigelegt. Auf die Rauhschalung und Sparren wird eine Dampfbremse angebracht. Diese muss sorgfältig verklebt werden und soll dampfdiffussionsoffen sein.
Dann werden darauf, mit Abstandhölzern (10cm), die neuen Sparren (16cm) montiert.
Anschließend erfolgt die Verschalung und die Dachauflegebahn. Diese muss noch diffussionsoffener sein als die Dampfbremse raumseits.
Wichtig !  Außen immer diffussionsoffner als Innen, sonst wird dir Dämmung durchnässt. (Kondensation vom Raum)
Abschließend folgt der übliche Dachaufbau. (Kontralattung, Lattung, Dachziegel)

 dach_konstr_01.gif

 

U-Wert Berechnung 

 Dach_U-Wert.gif



Weiterführende technische Details.
Dach Detail 1
Dach Detail 2
Dach Detail 3
Dach Detail 4