Gemeinschaftsgarten Scheibbs

Auf einer brachliegenden Fläche im Zentrum von Scheibbs wird schon seit Jahrzehnten gegartelt. Dort entstand durch die liebevolle Pflege ein kleines Naturparadies. Zwei GärtnerInnen haben schon seit langer Zeit dort Ihre Beete, Hochbeete angelegt und auch Stauden, Bäume gepflanzt.
Sie haben uns ermöglicht einen Teil der Fläche für unseren Garten zu nutzen.
Initiiert von Barbara entstand das Projekt „Gemeinschaftsgarten Scheibbs“. Wir legten dort Hügelbeete an und pflanzten vielfältige Gemüsesorten. Zum Beispiel, Kürbise, Bohnen, Fisolen, Erbsen, Gurke, Haferwurz, Karotten, Erdäpfel, Radieschen, Paprika, Chilli, Mais, Mangold, Spinat, Salat, Tomaten, Kapuzinerkresse und Erdbeeren.
Auch mit dem Haltbarmachen beschäftigten wir uns. So haben wir Marmerlade, Kompott von Zwetschken, Pfirsich eingekocht und das Sauergemüse Kimji hergestellt.

PV-Speicher Vortrag

Am 13. Mai 2020 hielt ich einen Vortrag für die Selbstbaugruppe Wolkersdorf. Zweck der Gruppe ist die gegenseitige Unterstützung zur persönlichen Energiewende und Wissensweitergabe zur Verbreitung der regionalen und unabhängigen Energieversorgung aus Erneuerbaren. Durch diese Gruppe wurden unzählige Anlagen errichtet.
Mein Vortrag handelt von meinem selbstgebauten Sonnenstrom-Speicher, der meine Wohnung mit Strom versorgt.
Für alle Interessierten stelle ich hier die Präsentation zum Download zur Verfügung.

Download

Das Video vom Vortrag ist nun auf unseren Youtube Kanal verfügbar.

Reparatur Café Amstetten

Am 19.09.2019 besuchte ich das Reparatur Cafe in Amstetten bei der Remise. Beim Eingang wurde ich freundlich begrüßt und mit hilfreichen Infos versorgt, wie das hier so abläuft. In einem Raum mit großen Tisch warteten die Reparatur-Suchenden. Dort war dann ein Formular auszufüllen, wo genau erklärt wurde was die Möglichkeiten und Grenzen der Reparatur betrifft. In einem Nebenraum waren dann 4 Tische mit Handwerkern, die die Reparaturen durchführten. Es war eine entspannte Atmosphäre und alle waren mit Begeisterung bei der Sache. Ich war sehr interessiert an all dem und stellte viele Fragen, die mir immer bereitwillig beantwortet wurden.

Reparatur Café Amstetten
https://www.facebook.com/Repcaf.Amstetten/
https://www.noe-volkshilfe.at/aktiv/mitarbeiten/reparatur-cafe/

MakerSpace[A]
Auch die Räume vom MakerSpace wurden mir gezeigt. Man sieht, dass hier schon viel Zeit und Engagement in dieses Projekt gesteckt wurde. Hier geht es viel um Elektronik und Programmierung. Dazu werden auch Workshops angeboten. Auch andere Themen werden behandelt. Schaut einfach mal auf die Website, was es noch zu entdecken gibt.

MakerSpace[A]
https://makerspace-amstetten.at/

ORF-Umweltinitiative MUTTER ERDE Verwenden statt verschwenden

Vom 5. bis 16. Juni2019 in allen Medien des ORF

Dok 1: Jetzt oder nie – Ist diese Welt noch zu retten?

Nachhaltige Unternehmen
Treeday

Nachhaltiges Investment Crowdfunding
Greenrocket

Welcher Bedürfnis steckt hinter dem Konsum? Ines Omann, Nachhaltigkeitsforscherim

Was brauche ich damit es mir gut geht?

Dahinter steckt, Werte. Was macht uns glücklich? Wie erfülle ich meine Freiheit?

Ist es der Porsche? Da geht es nicht darum ein Auto zu haben. Im Winter Erdbeeren zu essen. Ein schönes Schmuckstück zu haben. Das Alles sind nur Mittel um Bedürfnisse zu erfüllen.

Das Bedürfnis dahinter ist:

  • Wo dazu zugehören.
  • Geliebt zu werden.
  • Sich entfalten zu können.
  • Frei zu sein.

Mobiler Photovoltaik-Speicher

Start der Selbstbaugruppe beginnt in Kürze.

Der mobile Speicher stellt in Verbindung mit PVPanelen eine autarke Stromversorgung zur Verfügung. Der Speicher wird über die Photovoltaik mittels eines MPPT-Ladereglers geladen. Das ist um 30% effizienter als übliche 12V-PV-Konzepte und erlaubt den Einsatz kostengünstiger PV-Panele. Die Speichertechnologie ist Lithium-Eisen-Phosphat, dass erlaubt eine mobile Lösung und ist effizienter als übliche Blei-Technologie. Der Wechselrichter stellt 230V mit 500W zur Verfügung. Er ist bewusst kleiner dimensioniert
um den Grundbedarf zu decken. Bei leeren Akkus schaltet die Anlage automatisch auf Netzversorgung um.

Einsatzbereiche
Blackout-Vorsorge + Tiny house + Singe Wohnung + Grundlastabdeckung + Gartenhütte + Camping

Anschlüsse
2x 12V Kfz-Buchse 20A
Zum Anschluss von beliebigen 12V-Geräten. z.B.: Notebook-Netzteil, Kühlbox, Autostaubsauger, Wasserkocher, Kaffeemaschine,
4x USB-Ladebuchse 4A
Zum Laden von Handy, Tablet und Vieles mehr.
Photovoltaik-Steckverbinder
Phoenix Contact DFK-IPC 16/ 2-ST-10,16 76A, bis 16mm²
Netz Ausgang
2x Schuko 230V 10A, Kaltgerätestecker
Netz Eingang
Kaltgerätebuchse 230V 10A
Starthilfe für Autobatterien
Startsystem Bikestart® BS11 90A

Komponenten
MPPT-Laderegler
Victron SmartSolar MPPT 100/50 für 600W PV-Modulleistung bei 12V.
Wechselrichter
Victron Phoenix 12/500 230V VE.Direct Schuko, 500W Ausgangsleistung
900W Spitzenleistung, ECO-Modus nur 1W Standby
Akkumulator
1280Wh LiFePO4 Batterie, 4x Einzelzellen mit BMS
GWL/Power WB-LYP100AHA LiFeYPO4 (3.2V/100Ah WIDE)
GWL/Power Simple Battery Management Board 4 cells (12V/60A)
Netz-Umschalter
HTRONIC Umschaltstation MPC1000
PV-Modul
2 Panele zu je 300Wp ergeben eine Anlagenleistung von 600Wp. (2x 1,65m²)
Kioto Power PE NEC 300 PERC mono black/black

Mahatma Gandhi . 70 Jahre nach seinem Todtag am 30.01.1948.

Wenn du nicht repektvoll bist, wird es keinen Frieden geben.
Wenn du nicht glücklich bist, gibt es keinen Frieden.
Ohne Zusammenarbeit, kein Frieden.
Ohne Bescheidenheit, kein Frieden.

Ahimsa: Gewaltfreiheit.
Gandhi zufolge ist Ahimsa nichts als Liebe, und Liebe ist die Energie, die unser inneres Leben reinigt und uns erhebt. Eine solche Liebe lässt edle Gefühle wie Empathie, Mitgefühl, Vergebung, Toleranz, Großzügigkeit, Liebenswürdigkeit, Sympathie usw. auf Dauer bestehen.

Die Ursache des Übels dieser Welt ist das menschliche Verlangen zu Verletzen und nach Macht.

So ist Ahimsa oder Gewaltlosigkeit die Nichtverletzung anderer, jedoch nicht nur in einem physischen, sondern auch in einem mentalen Sinn.

Fabian Scheidler – „Das Ende der Megamaschine“

Zitat: „Fabian Scheidlers Buch zeichnet ein einzigartig vollständiges Bild der historischen Wurzeln des Kapitalismus und der Rolle, die Europa dabei spielte. Es ist ein ebenso umfassender wie tiefreichender Spiegel für die westliche Welt, die so viel über Werte, Frieden und Demokratie spricht. Für mich hat das Buch mehr Wert als alles, was ich in der Schule im Geschichtsunterricht gelernt habe.“
Christian Felber, Ökonom, Begründer der „Gemeinwohlökonomie“

Link zum Buch: http://www.megamaschine.org/

Ein Vortrag von Fabian bei GEA (Heini Staudinger) auf Youtube.
Gruppe42 zeigt: Fabian Scheidler – „Das Ende der Megamaschine“

Vorschläge von Fabian für den Ausstieg:

Pioneers of Change Community Sommercamp im Yspertal

Vom 12. – 16. Juli 2017 fand das Sommercamp der Pioneers of Change statt. Ich war vom 13. – 15. dabei. Für mich sehr ungewöhlich war dieser „Open space“ Charakter. Was bedeutet, es gibt kein Programm, keine Termine und Vorträge. Alles ist Offen. Da die letzten Teilnehmer erst am 14. anreisten, fand die Eröffnungsrunde erst an diesen Tag abends statt. Aber wie bei „Open space“ gewünscht, ist nicht das Programm wichtig, sondern die Gespräche in den Pausen. Genau das war auch das Interessanteste und Schönste daran. Am ersten Tag war für mich das Gespräch mit Anna sehr inspirierend. Bei einen Spaziergang in der wunderschönen Natur des Yspertals sprachen wir über die Bank für Gemeinwohl, bei der sie arbeitet. Ich erzählte vom Tauschkreis Erlauftal und dem POC Erlauftal. Am zweiten Tag wanderte ich mit Florian und Sangitha in der Ysperklamm den Druidenweg. Wir hatten uns viel zu erzählen und erörterten so manches Problem der heutigen Zeit. Abends bei der Eröffnungsrunde stellten wir einander vor und brachten unsere Wünsche für den morgigen Tag ein. Am dritten Tag berichtete Elisabeth von den „Pioneers of change“. Wie es entstanden ist, was bereits geschaffen wurde und was in Zukunft geplant ist. Dann stellte ich die Regionalgruppe Erlauftal vor und bat um Anregungen. Die Gruppe gab mir gute Ratschläge und viel Inspiration.

Herzlichen Dank für die vielen, netten Gespräche und den Spirit, den ich von dieser tollen Veranstaltung mitnehmen dürfte.

Besuch im Haus der Sonne

Am 23.06.2017 durfte ich bei Marianne Reithmayr in Marbach an der Donau zu Gast sein. Mit ihrer „ICH-DU-WIR-ORGANISATION“ hilft sie Menschen in Lebenskrisen und unterstützt bei der Potentialentfaltung.
In ihrem Haus der Sonne gibt es Räumlichkeiten für Seminare, einen kleinen Laden,  und einen Gemeinschaftsgarten.
Sie ist eine Pionierin und hat schon Vieles umgesetzt. Wir teilen die Visionen von einer glücklichen, zufriedenen Gemeinschaft in Harmonie mit der Natur. Es ist an der Zeit mehr Menschen dazu zu begeistern, deshalb planen wir das nächste Treffen bei ihr zu veranstalten. Termin wird noch bekannt gegeben.