Regionaltreffen vom 27.07.2017

Wir trafen uns bei Marianne im Haus der Sonne. Diesmal waren wir 9 Personen, die sich gegenseitig Informationen austauschten.

Martin informierte über den Tauschkreis Erlauftal. Dort werden Waren und Dienstleistungen auf Stundenbasis getauscht. Das folgt dem Grundprinzip, dass jeder Mensch seine Lebenszeit in eine Ware oder Dienstleistung steckt. Dieser Aufwand an Zeit entspricht dann dem Wert. Jeder darf selbst bestimmen wieviel er verlangen will. Da alle Menschen gleich sind, ist die Stunde einer Putzfrau gleich viel Wert, wie die eines Rechtsanwalts. Jene die sich Wichtiger als Andere halten können das tun, indem sie mehr Stunden für weniger Zeitaufwand verlangen. Es ist dann nur die Frage, ob so ein Angebot angenommen wird.

Franz erzählte uns von seinen neu geründeten Verein. Interessant welche Gestaltungsmöglichkeiten sich dort bieten. Das Thema ist umfangreich und bietet noch viel Gesprächsstoff für künftige Treffen.

Schreibe einen Kommentar