Pioneers of Change Community Sommercamp im Yspertal

Vom 12. – 16. Juli 2017 fand das Sommercamp der Pioneers of Change statt. Ich war vom 13. – 15. dabei. Für mich sehr ungewöhlich war dieser „Open space“ Charakter. Was bedeutet, es gibt kein Programm, keine Termine und Vorträge. Alles ist Offen. Da die letzten Teilnehmer erst am 14. anreisten, fand die Eröffnungsrunde erst an diesen Tag abends statt. Aber wie bei „Open space“ gewünscht, ist nicht das Programm wichtig, sondern die Gespräche in den Pausen. Genau das war auch das Interessanteste und Schönste daran. Am ersten Tag war für mich das Gespräch mit Anna sehr inspirierend. Bei einen Spaziergang in der wunderschönen Natur des Yspertals sprachen wir über die Bank für Gemeinwohl, bei der sie arbeitet. Ich erzählte vom Tauschkreis Erlauftal und dem POC Erlauftal. Am zweiten Tag wanderte ich mit Florian und Sangitha in der Ysperklamm den Druidenweg. Wir hatten uns viel zu erzählen und erörterten so manches Problem der heutigen Zeit. Abends bei der Eröffnungsrunde stellten wir einander vor und brachten unsere Wünsche für den morgigen Tag ein. Am dritten Tag berichtete Elisabeth von den „Pioneers of change“. Wie es entstanden ist, was bereits geschaffen wurde und was in Zukunft geplant ist. Dann stellte ich die Regionalgruppe Erlauftal vor und bat um Anregungen. Die Gruppe gab mir gute Ratschläge und viel Inspiration.

Herzlichen Dank für die vielen, netten Gespräche und den Spirit, den ich von dieser tollen Veranstaltung mitnehmen dürfte.

Schreibe einen Kommentar