Regionaltreffen vom 17.01.2018

Pioniere des Wandels Erlauftal bei Manuela

Am 17.01. hat der Winter wieder mal angeklopft.
Es gab dichtes Schneetreiben und die Straßenverhältnisse waren teilweise rutschig. Trotzdem haben 4 Personen den Weg zu Manuela gefunden.

Manuela fragte uns, was die „Pioniere des Wandels Erlauftal“ für jeden persönlich bedeuten. Und ob es seitdem Veränderungen im eignen Umfeld gab. Es freute mich zu hören, dass doch Einige positive Veränderungen berichten konnten.

Zum Thema Foodcoop (Einkaufsgemeinschaft) gab es den Vorschlag von Manuela, dass wir das Treffen auch zum Warenaustausch nutzen können. Jeder kann aus seinen Bereich, Waren für andere mitnehmen.
Nur müsstet ihr das vorher untereinander telefonisch vereinbaren.

Ein Tipp von Margit:
Zero Waste in Austria
Müll beim Einkauf – es geht auch anders!
Beschreibung:
Seit 1. Jänner 2016 bleibt Annemarie Miesbauer ihrem Neujahrsvorsatz treu: in einem Jahr nicht mehr als ein Einmachglas Müll anzuhäufen. Wer einmal auf dem Geschmack des Zero Waste Lebensstils gekommen ist, will gar nicht mehr zurück. Die Referentin zeigt, dass es nach ein paar Anfangsumstellungen gar nicht so schwer ist:
„Müll – früher habe ich mir über dieses Thema nicht sehr viele Gedanken gemacht. Nach jedem Lebensmitteleinkauf war das Einkaufsackerl auf wundersame Weise voll mit all den Verpackungen, die ich unbewusst mit meinen Lebensmitteln gekauft habe. Plastikbecher. Plastikflaschen. Frischhaltefolie. Verpackungen jeder Art. Alles was ich kaufte schien in Plastik eingeschweißt zu sein.“
Aber wie anders einkaufen? Viel Auswahl an verpackungsfreien Lebensmitteln scheint es nicht zu geben. Und doch – es geht auch anders!
Die Referentin bringt Anschauungsmaterial und müllfreie Alternativen zu den verschiedenen Bereichen wie Kosmetik, Hygiene, Einkauf und Co mit.

Annemarie Miesbauer www.einjahrimglas.at