Aus meinen langjährigen Aufzeichnungen kann man die Entwicklung der Kosten deutlich sehen.
Hier wird immer die Heizperiode (Winter = 01.August - 31.Juli des kommenden Jahres) betrachtet.

 

energie_euro_2011.png 

Kosten:
Durch die immer steigenden Heizölpreise hatten sich die Kosten mehr als verdoppelt.
Verschiedene Energiesparmaßnahmen konnten zwar den Energiebedarf senken, hatten aber nur geringe Auswirkung auf die Kosten.
Mit dem Winter 2009/2010 zeigen nun die umfangreichen Dämmmaßnahmen ihre Wirkung.

 

 energie_heizoel_2011.png

Heizölverbrauch:
1996 Inbetriebnahme der thermischen Solaranlage (ca. -200 Lit.)
2008 Neues Dach, Dämmung verbessert, Dämmstärke von 14cm auf 41cm (ca. -150 Lit.)
2009 Fassade, Fenster, Kellersockel gedämmt (ca. -800 Lit.)

Aufgrund der unterschiedlichen strengen Winter (Heizgradtage) kann man nur grobe Abschätzungen machen.
Die Schwankungbreite aufgrund der Witterung liegt üblicheweise bei +/- 10%.
Weiteres wurde auch teilweise am Wochenende mit Holz geheizt. Dazu liegen keine Daten vor. Aber es ist davon auszugehen, dass hier noch zusätzliche -10 bis -20% Schwankungsbreite besteht.

 

 energie_kwh_euro_2011.png

Energie und Heizölkosten:
Die Heizölkosten sind tatsächliche Kosten inkl. Abfüllpauschale.
Da meist nur jedes zweite Jahr getankt wurde sind die Kosten nicht immer gleich dem Heizölpreis des entsprechenden Jahres.

 

Holzverbrauch

Seit 2010 liegen nun Aufzeichnungen zum Holzverbrauch vor.
Grob kann gesagt werden, dass das Holz, dass früher für den Küchenherd verwendet wurde, nun für die Zenralheizung verwendet wird, und somit das ganze Haus beheizt.
Das Holz stammt noch von Altbeständen, Bauholzreste, Sturmschaden, div. Baumschnitten und somit kostenlos.

2009/2010 : 3,9 Rm (Raummeter)
2010/2011 : 3,2 Rm
Statistik in Arbeit

Im Oktober 2011 wurde der alte Holzkessel durch einen modernen Holzvergaserkessel Guntamatic Biosmart ersetzt.
Der alte Ölkessel dient nur mehr als Notfallreserve.