Strom von der Sonne
Die 4,94kWp Photovoltaikanlage versorgt das Haus mit Strom und liefert den Überschuss ins Netz.

DSCN7901_480.jpg
 36,7m² Photovoltaikmodule erzeugen die Energie. (Gleichstrom)
 wechselrichter_480.jpg
 Der Gleichstrom wird dann über den Wechselrichter (gelb) in Wechselspannung umgewandelt und ins Haus (Stromnetz) eingespeist. Links unten sind die Überspannungsableiter, sie schützen die Elektronik vor gefährlichen Überspannungen. Das kleine Kästchen mit der blauen Schrift, ist der SolarLog. Er zeichnet alle Daten auf und schickt die Daten auch gleich ins Internet. So sieht man in Echtzeit was die Anlage gerade macht und wieviel Strom schon produziert wurde.
 zaehler_480.jpg
 Der neue Zähler von der EVN hat zwei Zählwerke. Links für den Strombezug und rechts für die Stromlieferung. An den LEDs darunter kann man sehen, ob man gerade Überschuss produziert oder Strom bezieht.

 
Weitere Infos und Online-Ertragsdaten auf der Homepage von SolarLog.